Spieltherapie zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstbestimmung. Im heilpädagogischen Spiel erhält das Kind die Möglichkeit in einer ihm gemäßen Form Konflikte zuzulassen und darzustellen. In der Begegnung und der Beziehung mit dem Therapeuten sucht es nach Formen der Verarbeitung und bekommt die Möglichkeit, neue Wege des Verhaltens und des Umgangs mit Emotionen auszuprobieren.

 

Jeder Mensch, auch das Kind, verfügt über Selbstheilungskräfte, die es zu aktivieren gilt. Das Kind hat die Möglichkeit im heilpädagogischen begleitenden Spiel seine Probleme darzustellen.

 

Es kann in einem beschützten Raum mit entsprechendem Spielmaterial, in der Begegnung mit dem Heilpädagogen oder Entwicklungsbegleiter nach Formen der Verarbeitung suchen und neue Wege des Verhaltens und des Umgangs mit seinen Gefühlen ausprobieren.

 

Spielerische Pädagogik Kinder Jugendliche Marsberg Praxis Entwicklung Kinder Jugendliche Marsberg

 

Ich biete eine helfende Beziehung an , in der sich das Kind in seinem So- Sein respektiert und akzeptiert fühlt.

 

Deutungen und Bewertungen stehen nicht im Vordergrund. Nicht nur die Vergangenheit, sondern das Hier und Jetzt stehen im Fokus der Auseinandersetzung.

Ich versuche, die Dinge mit dem Auge des Kindes zu sehen und spiegele seine zum Ausdruck gebrachten Gefühle verbal wieder.

 

Dies ermöglicht dem Kind, sich selber wahrzunehmen, zu verstehen und anzunehmen. Mein Spielangebot ist breit gefächert, um Möglichkeiten des Rollenspiels, der Wahrnehmungsförderung, der Sprachregulierung- und Anbahnung, der Konfliktbewältigung, des Umganges mit Aggressionen, der Regulierung feinmotorischer, grobmotorischer Auffälligkeiten und Konzentrationsstörungen etc. zu geben.