Hervorheben möchte ich das Sandspiel, welches einen besonderen diagnostischen, anamnestischen und therapeutischen Wert für mich hat.Eine kreative Heilmethode, die in den 50er Jahren von der Schweizerin Dora M. Kalff auf den Grundlagen der Tiefenpsychologie von C.G. Jung weiterentwickelt wurde.

Es ist ein mehrdimensionales Medium zur Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Welt des Kindes, seinen Gefühlslagen, Affekten und verdeckten Wünschen. Das Sandspiel bietet ein großes taktil- kinästhetisches Wahrnehmungs- und Erfahrungsfeld.

Die Kinder und Jugendlichen die sich im Sandspiel vertiefen und das entstandene, selber hergestellte Bild betrachten, erleben und erfahren sich neu. Dieser Prozess kann ein tiefes eigenes Verständnis eröffnen, denn das Sandbild erzählt oft eine verschlüsselte Geschichte (ähnlich wie im Traum). Im Herstellen von Bildern – im Handeln – können sich Menschen im wahrsten Sinne des Wortes wieder neu begreifen.

 

Das Sandspiel eröffnet den Zugang zu tieferen seelischen Schichten. Es regt die inneren Selbstheilungskräfte an und hilft, den psychischen Entwicklungsprozess zu entfalten. Beim Sandspiel wird vor allem gehandelt und wenig gesprochen. Dies hilft besonders Kindern und Jugendlichen, die Schwierigkeiten haben, sich verbal auszudrücken, oder deren innere Themen sich auf Ebenen bewegen, die für Bewusstsein oder Sprache nur schwer zugänglich sind.

 

Kinder und-Jugendliche fördern und entwickeln Sandtherapie Kinder Jugendliche

 

Das Sandspiel setzt einen psychischen Wandlungsprozess in Gang, der zur Heilung und Entwicklung der Persönlichkeit führt. Starke Gefühle können über das Geschaffene symbolhaft ausgedrückt und mit mehr Abstand betrachtet werden. So haben verdrängte Erlebnisinhalte die Möglichkeit, nach und nach ins Bewusstsein zu treten und integriert zu werden. Von jedem Sandbild wird ein Foto angefertigt und gegen Ende der Therapie in der Gesamtheit der Bilderreihe betrachtet. Als sichtbare Abbilder des inneren Werde¬prozesses sind die Darstellungen ein Spiegel der erfolgten Veränderungen und des inneren Wachstums.  Diese Behandlung ist vorwiegend geeignet für Kinder und Jugendliche im Alter von 3-16 Jahren mit:

  • seelischen Störungen
  • emotional bedingte Verhaltens- und Erlebnisstörungen
  • Kontakt- und Beziehungsstörungen
  • Leistungsstörungen und Lernblockaden
  • Psychosomatische Störung. (Einnässen, Einkoten, Erbrechen, Bauchschmerzen etc.)
  • Für sehr ängstliche und aggressive Kinde und Jugendliche

 

   “Das Sandspiel ist immer ein Übergangsort,  vom Denken zum Fühlen, damit Realität  wachsen kann”  (nach Winikott)